0 Daumen
222 Aufrufe


ich habe die folgende Aufgabenstellung, bin mir aber nicht sicher, ob mein Lösungsansatz korrekt ist.

Aufgabe: Stelle aus 1ml salzsäure c(H+)=0,002 mol/l eine Lösung mit dem ph wert 4 her.

Lösung: Ich würde 1ml dieser Salzsäure nehmen und sie mit 99ml Wasser verdünnen.


Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Aufgabe: Stelle aus 1ml salzsäure c(H+)=0,002 mol/l eine Lösung mit dem ph wert 4 her.

Lösung: Ich würde 1ml dieser Salzsäure nehmen und sie mit 99ml Wasser verdünnen.

Gegebene Salzsäure - Lösung:

c (H+)  =  c (HCl)  =  0,002 mol L-1

°°°°°°°°°°°°°°°°°°

pH = 4  ⇒  c (H+)  =  10-4 mol L-1 =  0,0001 mol L-1

Daraus wiederum folgt, dass die Lösung 1 : 20 zu verdünnen ist, da 0,002 mol L-1 / 20  =  0,0001 mol L-1

°°°°°°°°°

Zu den bereits in der Aufgabenstellung gegebenen 1 mL Säure sind demnach 19 mL Wasser erforderlich.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Wenn man jetzt 2 ml Salzsäure hat, müsste man ja demnach 18ml Wasser und 2ml Salzsäure nehmen, oder?

Ehhh Quatsch…

Das Verhältnis wäre dann ja 2:40 und dann müsste man ja 38ml Wasser und 2ml Salzsäure vermengen

Das Verhältnis wäre dann ja 2:40 und dann müsste man ja 38ml Wasser und 2ml Salzsäure vermengen

Ja, das ist richtig :)

Vielen Dank dir :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community