0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne Konzentration der Saccharoselösung, osmanischen Druck pi, und mit Hilfe des hydrostatischen Drucks p die maximale steighöhe h.

Machen Sie folgenden Annahmen:

T: 25°C

R= 8.31

Dichte p der Saccharoselösung: 1.14g/ml

g: 9.81

Achte darauf, dass Drücke in der Si-Einheit Pascal (kg/ms^2) angegeben wird



Problem:

Irgendwie Blicke ich da nicht durch..

Im Experiment haben wir 70g Saccharose in 120ml dest. Wasser getan und dadurch wurde es die erwünschte Saccharoselösung, ob das für die Aufhabe relevant ist weiß ich nicht, da ja andere Werte angegeben wurden sind.

Wenn ich die stoffmenge hätte könnte ich doch easy in die Formel einsetzen und hätte dann dem osmanischen Druck? Aber keine Ahnung was n ist.


Konzentration ist doch c=n*V? Oder ? Bekomme es nicht hin


Die Höhe kann am Ende ja erst berechnet werden wenn ich dann den osmanischen Druck hab oder? 16880772551064247135977665696079.jpg

Text erkannt:

Rechacing II
Bse. 0,10 molare-sacharose-cosug ba \( 25^{\circ} \mathrm{C} \)
\( \pi \times V=n \times R \times T \leftrightarrow \pi=\frac{n}{V}+R \times T=c R \times T \)
(1) \( \pi=0,10 \frac{\mathrm{mel}}{\mathrm{L}} \times 8.31 \frac{\mathrm{kPaL}}{\mathrm{maek}}+238 \mathrm{~h}=24 \pi, 638 \mathrm{kPa} \)
\( p(h)=p+g+h \quad\left[p=1000 \frac{k g}{m^{3}}, \xi=9,81 \frac{4}{s^{2}}, 1, \frac{1 p a}{=1} \frac{\mathrm{kg}}{\mathrm{s}^{2} m}\right] \)
Veinsetze var werter
(0) \( 247,638 k \frac{k s}{s^{2} m}=1000 \frac{\mathrm{ks}}{\mathrm{m}^{3}} \times 5,81 \frac{m}{\mathrm{~s}^{2}} \times h \)
\( \Leftrightarrow h=0,0253 \mathrm{~km}=25,39 \)
sachanose
\( \mu=34^{2} 3701 \)
unser Prakticum formen siche
salue

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
m Experiment haben wir 70g Saccharose in 120ml dest. Wasser

Daraus berechne die Konzentration.

Dann berechne mit Pi = c*R*T den osmotischen Druck.

Daraus berechne dann mit der gegebenen Dichte und g die Steighöhe.

Avatar von

Also quasi 70*120 ist c

Dann für dem Wert c das Ergebnis nutzen?


Und was ist die dichte p bei der steighöhe? 1000 oder dann 1,14g/ml ? Muss ich was umrechnen ? Ich hab jedesmal was anderes und falsches raus

Du musst die Konzentration in mol / m^3 angeben (SI-Einheiten), damit du hinterher Pascal herausbekommst.


Die Dichte ist ja gegeben.

Ja die dichte ist 1.14 g/ml muss ich die auch umrechnen? Oder kann ich die so übernehmen

Du musst alles in SI-Einheiten rechnen, sonst klappt das nicht.

Uff ok ich probiere es mal

Also quasi 70*120 ist c

Nein, damit kommst du nicht weiter.

c = n / V

n = m / M

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community