0 Daumen
182 Aufrufe

Aufgabe:

Im Labor wurde das Ananas-Aroma Buttersäure-ethylester hergestellt. Es wurden 25ml Buttersäure (M=88g/mol ; Dichte= 0,95 cm3) und Ethanol im Überschuss eingesetzt.


Wie hoch ist die Ausbeute an Buttersäureethylester in ml, wenn 59% Buttersäure abreagieren?


(Buttersäureethylester (M=116g/mol ; Dichte= 0,88g/cm3)


Problem/Ansatz:

ich verstehe nicht, wie ich generell rechnen soll um auf ein Ergebnis zu kommen, ich weiß nur, wie man die Ausbeute berechnet, wenn ich Seife herstellen will und ausschließlich die Molare Masse ohne dichte angegeben habe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Im Labor wurde das Ananas-Aroma Buttersäure-ethylester hergestellt. Es wurden 25ml Buttersäure (M=88g/mol ; Dichte= 0,95 cm3) und Ethanol im Überschuss eingesetzt.

Wie hoch ist die Ausbeute an Buttersäureethylester in ml, wenn 59% Buttersäure abreagieren?

(Buttersäureethylester (M=116g/mol ; Dichte= 0,88g/cm3)

Stelle zunächst die Reaktionsgleichung auf:

Buttersäure +  Ethanol    →    Buttersäureethylester +  Wasser

C3H7COOH +  C2H5OH   →   C3H7COOC2H5 +  H2O

---------------------

m (Buttersäure)  =  ρ * V =  0,95 g mL-1 * 25 mL =  23,75 g

n (Buttersäure)  =  m / M =  23,75 g / 88 g mol-1 =  0,2699 mol

Davon reagieren 59%, also (59/100) * 0,2699 mol =  0,16 mol

----------------------

Laut obiger Reaktionsgleichung entstehen demnach auch 0,16 mol Ester.

m (Ester)  =  n * M =  0,16 mol * 116 g mol-1 =  18,56 g

----------------------

Über die gegebene Dichte kannst du nun im letzten Schritt die gesuchte Esterausbeute in mL berechnen:

V (Ester)  =  m / ρ  =  18,56 g / 0,88 g mL-1 =  21,09 mL

------------------------


Schöne Grüße :) 

Avatar von 36 k

Hey super Dankeschön, dass hat mir echt weitergeholfen :)

So soll es sein :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community