0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Leute! Ich hab ein Problem und ich kann es leider schwer in Worte fassen, weil es in dem Beispiel um Zuckersesselkonformere geht, aber ich versuch es einmal:


Gegeben ist ein Zuckersesselkonformer von Methyl-β-D-glucopyranosid und man musste halt den Namen richtig auswählen. Unten rechts War die OMe Gruppe in äquatorialer Form.


Problem/Ansatz:

In dem Beispiel war auch zbsp zur Auswahl Methyl-β-D-mannopyranosid und ich hab Probleme von der Zuckersesselkonfomer form auf die Fisher Projektion zu kommen. Also ich weiß nicht von wo aus ich zu zählen beginnen soll, da unten rechts eine OMe Gruppe ist (die nicht in der Fischer Projektion von Glucose normalerweise steht). Ich weiß wenn OH unten ist dann steht es rechts bei der Fischer Projektion und wenn es oben steht, dann ist es links. Aber ich hab Probleme mit der Darstellung, da am Ende immer irgend ein OH an der falschen Stelle ist und damit kein Glucose mehr wäre.

Ich wäre echt unendloch dankbar für ein wenig Hilfe und Tipps wie ich auf die richtige Lösung kommen kann.LG Meli

Avatar von

Es wäre gut, wenn du die Abbildung und die Frage komplett posten würdest.

So ist es etwas unklar.

https://www.carlroth.com/medias/8356-SF-1000Wx1000H?context=bWFzdGVyfGltYWdlc3wzNTY5NXxpbWFnZS9qcGVnfGltYWdlcy9oZTAvaGZlLzg5Mzk0Nzk5MjQ3NjYuanBnfDg4MGMxZjFlMzBmMGVjZWE5OTkxN2MzODRmZWI5NjQ1MDEzMzAyMmUzMDlhN2Q2MDVlOWI1OWZjOGI4MmU4Njc Oke sorry ich dachte mir schon, aber eigl würde ich gerne wissen wie ich von dem sesselkonformer (siehe Bild) zur Fischer Projektion komme. Wieso könnte es zbsp nicht   Methyl-β-D-mannopyranosid sein? Ich hoffe es ist etwas verständlicher meine Frage

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mannose kann es ja nicht sein, da in Mannose das 2. Proton equatorial steht.

In Glukose stehen alle Protonen axial, also ist es Glukose.

β oder α wird an Position 1 entschieden. Steht das Proton axial, ist es β.


Hier kannst du sehen, wie das für α-Glukose aussieht.

Von 3 erstellst du erst mal 2, daraus dann 1:

blob.png


Avatar von

Dankeschön:) Ich check´s jz!! Kann ich irgednwo den Kommentar als Beste Antwort auszeichnen? ich seh keinen button dafür?

Kann ich irgednwo den Kommentar als Beste Antwort auszeichnen?

Habe das gerade mal übernommen :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community