0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe: Für welche Funktionelle Gruppen stehen hier die beiden Z ?


Problem/Ansatz:IMG_4962.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Frohe Weihnachten , hier chemweazle,

Die beiden Substituenten, Z1 und Z2 stehen für die sogenannten ElektronenZiehendenGruppen, abgk. mit EZG oder engl. sprachig, Elektron-Withdrawing-Group, abgk. mit EWG.

Z1 –CH2– Z2

oder

EZG1 –CH2– EZG2

oder

EWG1 –CH2– EWG2

Zu diesen Elektronenpaarziehenden Gruppen zählen insbesonders die Nitrogruppe, -NO2 , Aldehyd-Gruppe, -CH=O , Esterfunktion, -C(C=O)-O-R , Nitrilfunktion, -C≡N| usw.

Gängige Beispiele:

Dinitromethan, 2ON–CH2–NO2

Nitroessigsäureester, 2ON–CH2– C(C=O)-O-R

Malonsäureesteraldehyd, Formyl-essigsäureester, O=CH–CH2–(C=O)-OR

Malonsäurester, RO-(C=O)–CH2–(C=O)-OR

Malonsäureester-nitril, "Cyanoessigsäureester", |N≡C–CH2–(C=O)-OR

Avatar von 6,3 k

Ganz vielen Dank für die Hilfe erstmal. Wie würde denn der Mechanismus hier dann genau funktionieren? Die elektronenziehenden gruppen würden ihrem C-Atom die elektronen wegziehen, deshalb geh ich davon aus dass es dann das Elektrophil wäre?


Aber wenn das Molekül mit der Abgangsgruppe das Nukleophil ist verstehe ich nicht ganz wie man auf das produkt hier kommen würde. Also ich verstehe nicht ganz welches Molekül hier wo angreifen würde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community