0 Daumen
451 Aufrufe

Aufgabe:Hallo wir sollen die Formel für eine chemische Verbindung also eine (compound )herausarbeiten.Es sind die Mengen der Reaktanten(reactents) gegeben.Ich bin schon so weit das ich die Mole (moles) ausgerechnet und das Verhältnis(ratio) rausgefunden habe.


Problem/Ansatz:Das Problem ist,dass ich nicht weiß wie ich die Formel zusammensetzen soll.Im Bild ist das was ich herausgearbeitet habe.Es ist in Englisch weil wir Chemie in Englisch haben.Aber sollte man verstehen.Ich bedanke mich für die Hilfe:)1555257598377-238998282.jpg

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


alles richtig, was du bisher überlegt und berechnet hast, super !

Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt:

Cu: 0,05 mol          C: 0,05 mol          O: 0,15 mol

         1              :           1              :           3


⇒   CuCO3    (Kupfer (II) - carbonat)   



Viele Grüße :)

von 10 k

Virlen dank noch ne Frage undzwar kann es auch sein das die Fomel Cu3Co ist also das die 3 zwichen der Formel vorkommt?

Nein, das Atomverhältnis ist nicht austauschbar. 1 x Kupfer steht im Verhältnis zu 1 x Kohlenstoff und 3 x Sauerstoff.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...