0 Daumen
195 Aufrufe

Hallo ihr lieben,

Ich bin echt eine Niete in Chemie und weiß garnicht wie ich das berechnen kann. Ich freue mich über jede Hilfe

Wie viele Wasserstoffatome brauch ich um auf 16 Gramm Sauerstoff zu kommen ?

EDIT: Kopie aus Kommentar:

Wie viele Atome der Elementsorte Wasserstoff brauch ich um auf 16 Gramm Sauerstoff zu kommen ?

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt

Salut Diana,


wahrscheinlich schreib' ich nach einem Tag gerade wieder für die Katz', aber egal:


Wie viele Atome der Elementsorte Wasserstoff brauch ich um auf 16 Gramm Sauerstoff zu kommen ?

Ein mol Sauerstoffatome enthält 6,02205 * 1023 Teilchen (O - Atome) und wiegt 16g.

Ein mol Wasserstoffatome enthält ebenfalls 6,02205 * 1023 Teilchen (H - Atome), wiegt aber hingegen nur 1g.


Was du dir merken solltest: 6,02205 * 1023  ist der Wert der Avogadro - Konstanten und zeigt an, wie viele Teilchen jeweils in einem Mol enthalten sind.


Laut Aufgabenstellung werden somit 16 mol Wasserstoffatome benötigt, um die gewünschten 16g zu erreichen.

Wieviel Wasserstoffatome sind nun in 16 mol Wasserstoff enthalten ?

Auch hier musst du also wieder die Avogadro - Konstante benutzen:


16 * 6,02205 * 1023 = 9,63528 * 1024



Viele Grüße :)


Beantwortet von 6,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...