0 Daumen
163 Aufrufe

Hallo,

ich check hier was nicht.

Schwefel     S         (II,  IV,  VI)  Wertig
Sauerstoff   O                        II Wertig  
Eisen         Fe                   II, III Wertig


Nach der Regel: Zwei Stoffe können nur dann miteinander reagieren, wenn ihre Wertigkeiten gleich sind.


S + O   =>   SO2  (Sauerstoff ist auf der Erde stets ein Molekül so auch hier, deswegen ist das Ergebnis nicht SO, obwohl bei SO beide II Wertig wären und somit gleich und miteinander reagieren könnten)

Fe + O  =>  FeO    (wie kann das hier sein warum ist Sauerstoff hier kein Molekül mehr? also O2) 
zwar wäre bei FeO
2 dann die Wertigkeiten nicht gleich, doch warum schreibt man das hier anders? Warum reicht hier ein O ich dachte es muss immer O2 sein .


FeO   so haben beide die gleiche Wertigkeit II    dann müsste es doch auch nicht SO2 sondern SO sein. Gilt hier eine Regel? wie zb.  O2 ist es nur wen das andere Element auch 4 Wertig sein kann, ansonsten gilt nur O und so FeO, wäre Fe  II III und IV wertig wäre es FeO2 ?

Gruß
joey

von

1 Antwort

+1 Punkt

Hi joey,


S + O  =>  SO2 

Das ist leider nicht richtig. Auf der Eduktseite liegt Sauerstoff in molekularer Form vor:

S + O2  →  SO2


Fe + O  =>  FeO 

Um eine solche Reaktion zu ermöglichen, müsste man mit extrem hohen Temperaturen arbeiten, damit der Sauerstoff in atomarer Form vorhanden ist. Das heißt, sollte eine solche Gleichung gefordert werden, müsste in jedem Fall auf ganz bestimmte Reaktionsvoraussetzungen hingewiesen werden. Ansonsten wäre die Reaktionsgleichung nicht richtig.

Was man ggf noch schreiben könnte:

2 Fe + O2  →  2 FeO

oder

Fe + 1/2 O2  →  FeO


Es bleibt somit bestehen, dass Sauerstoff in der Luft immer molekular vorliegt.


Für den "normalen" Verbrennungsvorgang von Eisen in Sauerstoff verwende besser folgende Reaktionsgleichung:

3 Fe + 2 O2  →  Fe3O4



Viele Grüße :)

von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...