0 Daumen
30 Aufrufe

Aufgabe: Ich muss morale Massen verschiedener chemischen Formeln berechnen.


Problem/Ansatz:

Nun habe ich aber das Problem das ich nicht weiß wie man Salpetersäure und Kupfersulfat berechnet,wäre nett wenn mir jemand helfen könnte Danke schon mal im Voraus

von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Salut,


Salpetersäure hat die Formel HNO3 

Jetzt schaust du in das Periodensystem der Elemente deines Chemiebuchs und addierst die Atommassen der einzelnen Elemente:

H = 1.00794u

N = 14,0067u

3 * O = 3 * 15,999u

Zusammen ergibt das eine Atommasse von 63,011u bzw. 63,011 g/mol, da der Zahlenwert der absoluten Atommasse gleich der molaren Masse ist.

Analoge Vorgehensweise natürlich auch für das Kupfersulfat:

Kupfersulfat = CuSO4

Cu = 63,546u

S = 32,065u

4 * O = 4 * 15,999u

Somit erhältst du für Kupfersulfat eine molare Masse von 159,609 g/mol



Gruß in Eile :)

von 7,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 14 Nov 2018 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...