0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich weiß sonst nicht, wen ich fragen könnte, und ich bin sehr verzweifelt  bitte helft mir. Es geht um diese Frage

'Welche Menge an Sauerstoff wird benötigt zur Oxidation 1 mols von Methan' nach der Gleichunt CH4 + 2O2 = CO2 + 2H2O. Formeln die ich dafür kenne sind zum Beispiel n=m/Mr aber damit komme ich nicht weiter. Wie soll ich diese Aufgabe berechnen ?Bitte dringend um Hilfe, vielen Dank LG


Problem/Ansatz:

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Niki,


'Welche Menge an Sauerstoff wird benötigt zur Oxidation 1 mols von Methan'

CH4   +   2 O2   →   CO2   +   2 H2O

Laut Reaktionsgleichung reagiert 1 mol Methan mit 2 mol Sauerstoff

Das Stoffmengenverhältnis Methan : Sauerstoff beträgt somit 1 : 2.

Nun benötigst du jeweils die molare Masse (M) von CH4 und O2. Die molare Masse zeigt dir an, welche Masse jedes Mol dieses Stoffs besitzt.

M (Methan) : 16 g/mol

M (O2): 32 g/mol

Damit kannst du jetzt leicht das Gewichtsmassenverhältnis zwischen den Reaktanten  aufstellen:

16g CH4   +   2 * 32g O2    →   ........


Es werden also 64g Sauerstoff benötigt, um 1mol CH4 = 16g Methan zu oxidieren.



Schöne Grüße :)

von 22 k

Oh danke dir sehr für deine Mühe :-) liebe Grüße zurück

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community