0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Wie viel Liter Sauerstoff (O2) unter Normalbedingungen benötigen Sie,
um 13,8 g Lithium zu Lithiumoxid zu verbrennen?…

Ich habe die Aufgabe zwar gelöst, bin mir aber unsicher, ob die Lösung stimmt und würde mich über eine Überprüfung freuen.


Gesucht:

V(O2)=?


Gegeben / Bekannt:

m(Li) = 13,8g

V = 22,4 L (ideales Gas)

M(Li) = 6,9 g/mol


Reaktionsgleichung:

4 Li + O⇌ 2 Li2O

⇒ Stoffmengenverhältnis Lithium zu Sauerstoff ist gleich 4:1

n (Li) = 13,8g / 6,9 g/mol = 2 mol

n(O2) = n(Li) / 4 = 0,5mol

Vm = 22,4 L (gilt für 1 mol eines idealen Gases)

V(O2) = 11,2L

Avatar von

Salut nicu,


willkommen in der Chemielounge !

Ich habe die Aufgabe zwar gelöst, bin mir aber unsicher, ob die Lösung stimmt und würde mich über eine Überprüfung freuen.

Du musst in keinster Weise unsicher sein, denn die Aufgabe hast du perfekt gemeistert !

(Überdenken solltest du vielleicht lediglich deinen Reaktionspfeil... )


Schöne Grüße und weiter so :))

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)!

1 Antwort

+1 Daumen

Hey :-)


ich würde sagen dass deine Rechnung stimmt. Ich komme auch auf ein Volumen von 11,2l

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community