0 Daumen
313 Aufrufe

Aufgabe: Ich soll die Reaktionsgleichung für den Prozess des Amlaufens von SIlber angeben. Dazu soll ich noch stöchiometrisch ausgleichen, die Redoxpaare markieren und jeweils die Teilgleichung für die Oxidation bzw, Reduktion angeben.


Problem/Ansatz:

Also so weit bin ich selber gerade:

2Ag + H2S →   Ag2S + H2O

ist hier schon alles ausgeglichen? Und könnte mir jemand mit dem Rest der Aufgabe Helfen?

Vielen Dank im Vorraus.

von

1 Antwort

0 Daumen

Hey,

deine Gleichung ist falsch. Du musst links auch O2 haben. Dann bestimmt du die Oxidationszahlen und erkennst daran, wo oxidiert und wo reduziert wird. Bei Oxidation erhöht sich Oxidatonszahl, bei Reduktion wird sie kleiner.

Gruss kalle

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community