0 Daumen
160 Aufrufe


Bei Minute 1:06 wurde es nicht genau erklärt. Wie funktioniert die Fischer-Tropsch-Synthese bzw die Methanisierung?

Bei der Fischer-Tropsch-Synthese lese ich immer wieder dass CO verwendet wird. Im Video wird erklärt dass aus CO2 und H2 durch die Fischer-Tropsch-Synthese Benzin und Diesel hergestellt wird.


Mein Ansatz bzw. das was ich mir dazu gedacht hatte wäre dass bei der Elektrolyse von H2O die Elektronen das H2 ersetzen und damit abspalten sodass man H2 hat welches beim CO2 das O2 durch 2 H2 ersetzen könnte wodurch man CH4 hätte was Methan wäre was man als Treibstoff verwenden kann?!

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Aus H2 und CO2 werden am Anfang CO und H2O hergestellt. Das Kohlenstoffatom von CO wird dann glaube ich mit weiterem Wasserstoff zu Ketten aus mehreren Kohlenstoffatomen verknüpft. Diese Verknüpfung ist dann der eigentliche Schritt bei der Fischer-Tropsch Synthese, der synthetische Treibstoffe liefert.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community