0 Daumen
46 Aufrufe

Aufgabe:

Wieso hat benzin eine geringere zündtemperatur als diesel?


Problem/Ansatz:

Könnte mir das bitte jemand sagen?

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Wieso hat Benzin eine geringere Zündtemperatur als Diesel?

Das Gegenteil wäre richtig: Benzin hat eine höhere Zündtemperatur als Diesel !

Benzin ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen mit 5 - 9 Kohlenstoffatomen, Diesel hingegen ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen mit 10 - 22 Kohlenstoffatomen.

Damit nun ein Brennstoffmolekül überhaupt mit Sauerstoff reagieren kann, müssen seine Struktur bzw. seine Elektronenpaarbindungen aufgebrochen werden, was bei langen Molekülketten (Diesel) allein schon durch die Bewegung bei der Erwärmung leichter möglich ist als bei kurzkettigeren, stabileren Molekülen (Benzin). Eine besondere Rolle spielen dabei die Wasserstoffatome (besser Wasserstoffradikale), die sich extrem leicht bei langkettigen Kohlenwasserstoffen bilden und ziemlich rasch mit dem Sauerstoff reagieren.

Fazit: Aufgrund seiner größeren molekularen Masse hat Diesel eine niedrigere Zündtemperatur als Benzin.


Schöne Grüße :)

von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community