0 Daumen
110 Aufrufe

Hey Leute!

Ich brauche unbedingt Hilfe bei einer Aufgabe, die ich nicht so ganz verstehe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Die Aufgabe:

Bei der Verbrennung einer Tragetasche aus Kunststoff entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser. Formuliere eine Vermutung, aus welchen Elementen Kunststoffe aufgebaut sind.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Bei der Verbrennung einer Tragetasche aus Kunststoff entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser. Formuliere eine Vermutung, aus welchen Elementen Kunststoffe aufgebaut sind.

Da bei der Verbrennung Kohlenstoffdioxid und Wasser entstehen, ist es naheliegend, dass die Verbrennung vollständig war und auf der Eduktseite Kohlenwasserstoffe zum Einsatz kamen. In ihrer Struktur weisen Kohlenwasserstoffe lediglich Kohlenstoff - und Wasserstoffatome auf, wobei sich durch eine vollständige Verbrennung eben die Oxide beider Elemente in ihrer höchsten Stufe bilden und das sind nunmal CO2 und H2O:

Kohlenwasserstoffe  +  Sauerstoff   →   Kohlenstoffdioxid  +  Wasser


Schöne Grüße :)

von 16 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community