0 Daumen
961 Aufrufe

Kann mir bitte jemand folgende zwei Aufgaben kontrollieren und jeweils den Namen des Produkts nennen

Wie reagiert Ameisensäure mit Ethanol? (Reaktionsgleichung und Name des Produkts)
CH2O2 + C2H6O → C3H6O2 + H2O

Wie reagiert Essigsäure mit Propanol? (Reaktionsgleichung und Name des Produkts)
3C2H4O2 + 5C3H8O → 3C7H14O2 + 5H2O


VIELEN DANK

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Wie reagiert Ameisensäure mit Ethanol? (Reaktionsgleichung und Name des Produkts)
CH2O2 + C2H6O → C3H6O2 + H2O

Deine Reaktionsgleichung ist richtig. Auf der Produktseite entsteht (neben Wasser) der Ester aus Ameisensäure und Ethanol  ⇒  Ameisensäureethylester.


Wie reagiert Essigsäure mit Propanol? (Reaktionsgleichung und Name des Produkts)
3C2H4O2 + 5C3H8O → 3C7H14O2 + 5H2O

C2H4O2  +  C3H8O   →   C5H10O +  H2O. Es entsteht der Ester aus Essigsäure und Propanol  ⇒  Essigsäurepropylester.

Schöne Grüße :)

von 23 k
Auf der Produktseite entsteht (neben Wasser) der Ester aus Ameisensäure und Ethanol  ⇒  Ameisensäureethylester.

käme da nicht Propionsäure ?


Es entsteht der Ester aus Essigsäure und Propanol  ⇒  Essigsäurepropylester.

käme da nicht Essigsäure-n-pentylester ?


Vielen Dank

War schon richtig, es entstehen Ameisensäureethylester und Essigsäurepropylester. Allerdings habe ich eben noch einen Fehler in deiner zweiten Reaktionsgleichung entdeckt, den ich in meiner Antwort nachträglich korrigiert habe.

Herzlichen Dank

:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community