0 Daumen
79 Aufrufe

Hallo liebe Leute,


wir sollen die Verbindung nach Siedetemperatur ordnen.


Jetzt bin ich mir bei Aceton und Wasser nicht sicher. Das sind beide Polar, aber warum ist Wasser höher als Aceton.


Meine Antwort wäre, da die EN Differenz bei Wasser höher ist als bei Aceton (C-O Atom).

blob.png

Text erkannt:

a) Kodisalz nubs" C lonGindung Wasser nec'C Dipel Aceton so, "C Dirrel Pentan \( 36,1 \mathrm{C}^{\circ} \) Ven der Wails
1 EN Wersser i grié Ber als Acetan

von

Sehr gut, hi, here chemweazle,

Für ΔEN, Wasser größer ΔEN, Aceton,

vielleicht schreiben:

ΔEN(O-H), Wasser größer ΔEN(O=C), Aceton

Gruß chemweazle

danke für deine Antwort.


Sonst war meine Reihenfolge richtig?

Jawohl, ganz genau,

vielleicht noch statt Dipol, Dipol-Dipol-Wechselwirkungen oder elektrostatische Dipol-Dipol-Anziehungs- und Abstossungswechselwirkungskräfte, man nennt sie auch Keesomkräfte.

super vielen Dank !

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

die gleiche Aufgabe hatten wir auch mal :-))

Kannst du alles so stehen lassen, was du geschrieben hast.

Gruß Kalle

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community