0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo liebe Leute,


wir sollen die Verbindung nach Siedetemperatur ordnen.


Jetzt bin ich mir bei Aceton und Wasser nicht sicher. Das sind beide Polar, aber warum ist Wasser höher als Aceton.


Meine Antwort wäre, da die EN Differenz bei Wasser höher ist als bei Aceton (C-O Atom).

blob.png

Text erkannt:

a) Kodisalz nubs" C lonGindung Wasser nec'C Dipel Aceton so, "C Dirrel Pentan \( 36,1 \mathrm{C}^{\circ} \) Ven der Wails
1 EN Wersser i grié Ber als Acetan

Avatar von

Sehr gut, hi, here chemweazle,

Für ΔEN, Wasser größer ΔEN, Aceton,

vielleicht schreiben:

ΔEN(O-H), Wasser größer ΔEN(O=C), Aceton

Gruß chemweazle

danke für deine Antwort.


Sonst war meine Reihenfolge richtig?

Jawohl, ganz genau,

vielleicht noch statt Dipol, Dipol-Dipol-Wechselwirkungen oder elektrostatische Dipol-Dipol-Anziehungs- und Abstossungswechselwirkungskräfte, man nennt sie auch Keesomkräfte.

super vielen Dank !

Vom Duplikat:

Titel: Siedetemperaturen bestimmen anhand von Kräften und Strukturformeln Wasser, Pentan, Kochsalz, Aceton

Stichworte: wasser,siedetemperatur,kochsalz,wechselwirkung

Hallo ich habe schon mal so eine ähnliche Aufgabe gestellt, aber da waren es andere Stoffe. Ich bitte um eine Rückmeldung, da ich diese Woche eine Klausur schreibe. Freue mich auf eure Antworten.


vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv.PNG

Text erkannt:

(a) Ordnen Sie die folgenden Stoffe in der aufsteigenden Reihenfolge ihrer Siedetemperaturen:
- Wasser \( \left(H_{2} O\right) \)
- Pentan \( \left(C_{5} H_{12}\right) \)
- Kochsalz \( (N a C l) \)
\( \bullet \) Aceton \( \left(C H_{3} C O C H_{3}\right) \)
(b) Geben Sie bei jedem der 4 Stoffe die jeweils dominierenden zwischenmolekularen Wechselwirkun-
gen an.

Zuerst male ich mir die Strukturformeln auf, damit ich schauen, kann was für eine Kraft da wirkt oder ?

Wasser:

blob.png

Pentan:


blob.png


NaCl:

blob.png

Text erkannt:

\( \mathrm{H}-\overline{\mathrm{Cl}} \)

Aceton:

blob.png


Wasser kann Wasserstoffbrückenbindung aufbauen

Pentan sind Van der Waals Kräfte

Kochsalz ist ein Ionenbindung

Aceton ?? Van der Walls?


Wie mache ich das nun mit den Siedepunkten.

warum hat Aceton Dipol Kräfte?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

die gleiche Aufgabe hatten wir auch mal :-))

Kannst du alles so stehen lassen, was du geschrieben hast.

Gruß Kalle

Avatar von

vielen Dank, warum hat Aceton Dipol Kräfte? Wegen dem Mittelständigem O-Atom ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community