0 Daumen
60 Aufrufe

Aufgabe:Berechnen Sie die Stoffmenge an H(2)O in 500g LiClO(4) * 3 H(2)O.

M(Li)= 6,94 g/mol

M (Cl)= 35,45 g/mol

M (O) = 15,999 g/mol

M(H) = 1,0080 g/mol


Problem/Ansatz: Mein Ansatz war der dass ich zuerst den Massenanteil w von Wasser berechnet über die Formel w= m/mL berechnet habe. Dann habe ich mein W mit den 500g multipliziert und über n=m/M den Stoffanteil berechnet. Ich bekomme aber ein falsches Ergebnis raus. Ich weiß nämlich welches Ergebnis raus kommen soll aber ich kenne den Rechenweg nicht.


Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!!

von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut,


Berechnen Sie die Stoffmenge an H(2)O in 500g LiClO(4) * 3 H(2)O.

Die Stoffmenge des Wassers beträgt das Dreifache der Stoffmenge des wasserfreien Lithiumperchlorats.

Somit ergibt sich:

n (LiCIO4)  =  m / M =  500g / 106,39 g mol-1  =  4,699 mol

n (H2O)  =  4,699 mol * 3  = 14,1 mol


Schöne Grüße :)

von 16 k

Super, vielen Dank. Das ist sehr lieb

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community