0 Daumen
67 Aufrufe

Hallo liebe Leute,


warum kann Methanol Wassrstoffbrückenbindung eingehen und Methanal nicht?


Also mit sich selbst.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


warum kann Methanol Wassrstoffbrückenbindung eingehen und Methanal nicht?

Warum Alkohole wie Methanol Wasserstoffbrückenbindungen untereinander und auch mit anderen Molekülen eingehen können, muss man dir sicher nicht noch einmal erklären.

Aldehyde hingegen können untereinander keine Wasserstoffbrücken bilden, da das Wasserstoffatom der Aldehydgruppe ( -CHO) eben nicht an ein elektronegatives Atom wie (beispielsweise) Sauerstoff gebunden ist, sondern sich lediglich an einem Kohlenstoffatom befindet. Dadurch ist für das Wasserstoffatom die Bildung von Wasserstoffbrücken mit dem Sauerstoff eines weiteren Aldehyd - Moleküls nicht möglich.

Auf der anderen Seite aber ist natürlich das Sauerstoffatom der Aldehydgruppe negativ polarisiert und verfügt darüberhinaus über zwei freie Elektronenpaare. Dadurch kann es Wasserstoffbrücken mit anderen Molekülen eingehen wie beispielsweise Wasser- oder Alkoholmolekülen. Übrigens erklärt das auch den Umstand, dass niedermolekulare Aldehyde, zu denen ja auch Methanal gehört, gut wasserlöslich sind. Bei höheren Aldehyden steht dann allerdings der unpolare Einfluss der Alkylgruppe im Vordergrund.


Schöne Grüße :)

von 18 k

hallo cosi,


danke für deine Rückmeldung.


Tud mir leid für meine dummen Fragen.


Also weil die H an einem C Atom gebunden können diese keine Wasserstoffbrücken mit sich selber aufbauen richtig?


Die H Atome müssen praktisch an ein blob.png

Text erkannt:

sur bei H-Atomen auf, die an \( N, O, F \) -Atomen gebunden

gebunden sein? richtig?


aber mit anderen Molekühlen könnte Methanal, also das O Atom könnte eine Wasserstoffbrückenbindung eingehen ?

Das ist richtig

und ...   dumme Fragen gibt es einfach nicht :))

Viele Grüße

super danke :) du gibts mir Hoffnung :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community