0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Leute!

Ich brauche unbedingt Hilfe bei einer Aufgabe, die ich nicht so ganz verstehe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich bedanke mich schon mal im voraus!


Problem/Ansatz:

Ameisensäureethylester ist in Wasser besser löslich als Essigsäureethylester. Zeichne beide Verbindungen und erkläre das unterschiedliche Lösungsverhalten.

von

Vom Duplikat:

Titel: Hilfe bei einer Chemieaufgabe (Veresterung)

Stichworte: chemie

Aufgabe:

Hilfe bei einer Chemieaufgabe

—> Ameisensäuremethylester ist in Wasser besser löslich als Essigsäureethylester. Erklären Sie diese Beobachtung



Problem/Ansatz:

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Baran,


Ameisensäureethylester ist in Wasser besser löslich als Essigsäureethylester. Zeichne beide Verbindungen und erkläre das unterschiedliche Lösungsverhalten.

Schau dir hier zunächst die beiden Strukturformeln an, kopiere sie bzw. zeichne sie ab und stelle sie nebeneinander:

https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ureethylester

https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4ureethylester

Was fällt auf ?

Essigsäureethylester besitzt eine zusätzliche -CH3 - Gruppe, was in Bezug auf Ameisensäureethylester sofort einen weitaus höheren unpolaren Charakter bedingt.

Dies ist ausreichend, um ganz charakteristische Unterschiede im Löslichkeitsverhalten hervorzurufen.


Schöne Grüße :) 

von 22 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community