0 Daumen
146 Aufrufe

Wie rekenn ich ob es endo oder exo isomere sind ? wir hatten eine definition wo die rede von brücken war ( kürzere brücke) aber ich versteh es nicht und ich seh auch in den molekülen keine brücken kann mir bitte jemand ein beispiel geben und mir genau erklären warum es endo bzw exo isomer ist bin echt am verzweifeln schon seit tagen

von

1 Antwort

0 Daumen

Hi, hier chemweazle,

Endo- und exo- diastereomere

Aufbau von Bicyclen
Beispiel Decalin, [3.3.0] Bicyclo-octan

Decalin, [3.3.0] Bicyclo-octan .JPG

Beispiel [2.2.1] Bicyclo-heptan
Bicyclen-Aufbau.JPG




Zeigt der Rest mehr in Richtung der Brücke("Henkel") mit den höchst nummerierten Atomen, das ist oft die Brücke, welche aufrecht in der Zeichnung steht, so ist es das exo-Isomer.

Beim endo-Isomer zeigt der Substituent(Rest) von der Brücke mit den höchst nummerierten Atomen weg.

Beim [2.2.1] Bicyclo-heptan ist die Brücke mit dem höchst nummerierten C-Atom die kleinere, kürzere Brücke.
Diese besteht aus nur einem C-Atom.
Das [2.2.2] Bicyclo-octan hat 3 gleich große Brücken mit jeweils 2 C-Atomen.

endo- u. exo-Isomerie am Beispiel [2.2.1] Bicycloheptan.JPG

exo- und endo-Isomerie am Beispiel mit [2.2.2] Bicyclo-octan.JPG



von 3,0 k

Ich hab es leider immer noch nicht verstanden woran ich erkenne an einer Struktur wo die Brücken sind

Hi, hier chemweazle,

Hoppla, es unterlief ein Fehler beim Posten.

Fehler:

Decalin, [3.3.0] Bicyclo-octan .JPG

Das ist nur das [3.3.0] Bicyclo octan, nicht das Decalin.

Das Decalin hat (deca) 10 C-Atome, es ist das [4.4.0] Bicyclo decan.

Neue Skizze mit Korrektur und hoffentlich deutlicherer Darstellung der"Brücken".

Decalin und [3.3.0 Bicyclo octan.JPG


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community