0 Daumen
36 Aufrufe

Aufgabe: „Welche Masse Natriumhydroxid ist in 2 L einer 0,1M Natriumhydroxidlösung enthalten?“


Problem/Ansatz:

Ich weiß leider nicht, was mir das sagen soll, geschweige denn wie ich dort rangehen soll, da ich im Allgemeinen solche Aufgaben nicht bewältigen kann.

LG

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Hanna,


Welche Masse Natriumhydroxid ist in 2 L einer 0,1M Natriumhydroxidlösung enthalten?

Berechne zunächst aus gegebener Konzentration c und Volumen V die Stoffmenge n (NaOH):

n (NaOH)  =  c (NaOH) * V (Lsg)  =  0,1 mol L-1 * 2 L =  0,2 mol

°°°°°°°°°°°°

Daraus folgt für die gesuchte Masse m an Natriumhydroxid:

m (NaOH)  =  n (NaOH) * M (NaOH)  =  0,2 mol * 39,998 g mol-1  ≈  8 g

Anmerkung: Die Molare Masse M von NaOH erhältst du durch Addition der molaren Massen sämtlicher beteiligter Bindungspartner, die du dem "Periodensystem der Elemente" entnehmen kannst:

1 x Natrium: 22,99 g/mol

1 x Wasserstoff: 1,008 g/mol

1 x Sauerstoff: 16 g/mol


Bei Unklarheiten kannst du selbstverständlich nachfragen.


Schöne Grüße :) 

von 23 k

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen


Liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community