0 Daumen
42 Aufrufe

Aufgabe:

Oxidationszahl von glycerin


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen

Ich soll die oxudationszahlen von glycerin (C3H8O3) bestimmen aber wenn ich diese zusammen rechne kommt nicht null raus könnte mir jemand helfen.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ich soll die oxudationszahlen von glycerin (C3H8O3) bestimmen aber wenn ich diese zusammen rechne kommt nicht null raus könnte mir jemand helfen.

Die Oxidationszahlen von Kohlenstoff können von - IV bis hin zu + IV variieren. Dementsprechend kann man nicht einfach von der Summenformel ausgehen, sondern betrachtet günstigerweise die Strukturformel:

canvas.png

Betrachtest du nun die C - Atome von links nach rechts, so stellst du fest, dass C1 die Oxidationszahl ( - I ), C2 die Oxidationszahl ( ± 0 ) und schließlich C3 wiederum die Oxidationszahl ( - I ) tragen muss.

Passt also und ergibt mit Sauerstoff ( - II ) und Wasserstoff ( + I ) als Summe 0 :)


Gruß in Eile ...

von 23 k

Danke dir <3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community