0 Daumen
51 Aufrufe

Aufgabe:

Erläuterung der Halbstrukturformel.


Problem/Ansatz:

Als Aufgabe sollte ich die Halbstrukturformel von Pentan herausfinden, das habe ich mittlerweile zwar geschafft, allerdings habe ich leider nirgendwo eine gute Erklärung für die Halbstrukturformel gefunden und möchte deshalb fragen, ob mir eventuell jemand diese verständlich erklären kann.

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Als Aufgabe sollte ich die Halbstrukturformel von Pentan herausfinden, das habe ich mittlerweile zwar geschafft, allerdings habe ich leider nirgendwo eine gute Erklärung für die Halbstrukturformel gefunden und möchte deshalb fragen, ob mir eventuell jemand diese verständlich erklären kann.

Zunächst die Strukturformel von Pentan:

canvas.png

Im Gegensatz dazu zeigt dir nun die Halbstrukturformel lediglich, wie viele Wasserstoffatome pro Kohlenstoff vorhanden sind, d.h. die Bindungen zwischen Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen werden nicht einzeln und explizit dargestellt.

Betrachtest du also die C - Atome von links nach rechts, so hängen am 1. C - Atom drei Wasserstoffatome ⇒ CH3, am 2. bis 4. C - Atom jeweils zwei Wasserstoffatome  ⇒ CH2 - CH2 - CH2 und schließlich am 5. C - Atom wiederum drei Wasserstoffatome ⇒ CH3.

Schreibst du nun diese Erkenntnis in eine einzige Zeile, so stellt sich die gesuchte Halbstrukturformel folgendermaßen dar:

CH3 - CH2 - CH2 - CH2 - CH3

Zusätzlich kannst du noch die drei CH2 - Gruppen zusammenfassen zu (CH2)3 :

CH3 - (CH2)3 - CH3


Schöne Grüße :)

von 24 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community