0 Daumen
55 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Experiment werden Kohlenstoff und Wasserstoff als einzige Bestandteile der zu untersuchenden Substanz nachgewiesen. Das gemessene Massenverhältnis von Kohlenstoff zu Wasserstoff liegt bei 3:4.

Geben Sie die Summenformel der Verbindung an.

Problem:

Bei so einem Massenverhältnis komme ich auf 1 C-Atom auf 16 H-Atome. Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn. So ein Verhältnis geht doch überhaupt nicht oder doch?

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Mathecoach,


Bei so einem Massenverhältnis komme ich auf 1 C-Atom auf 16 H-Atome. Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn. So ein Verhältnis geht doch überhaupt nicht oder doch?

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Nein, du hast sicher keinen Denkfehler begangen. Ich komme auf das gleiche, völlig unsinnige Ergebnis.

Es steht für mich daher außer Frage, dass die Aufgabenstellung grob fehlerhaft ist

Du hast also alles richtig gemacht.


Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit :)

von 25 k

Ich wünsche dir auch eine zauberhafte Adventszeit und vielen Dank für Deine Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community