0 Daumen
61 Aufrufe

Ich lerne für Chemie für das Thema Isomerie .Ich habe auf einer Internetseite Übungen gefunden mit Lösungen .Ich habe alle Übungen richtig gelöst nur die  letzte Aufgabe 12Bild Mathematik nicht .Kann mir jemand helfen ?


Die Lösung lautet : 6-Ethyl-2,2,5,8-Tetramethyl-nonan
Meine lautet :4-Ethyl-2,5,8,8 Tetramethyl-nonan
Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Du versuchst eine Möglich kleinste Nummerierung für die Substituenten zu finden.

Beantwortet von

Bild MathematikDu versuchst ja in diesem Fall alle Nummern kleiner zu halten. Wenn du die Nummerierungen addierst, siehst du das deine Lösung eigentlich ein größeren Betrag hat (4+2+5+8+8 = 27 im Gegensatz zu 6+2+2+5+8 = 23)

Ich bin verwirrt ,warum ich das von rechts nach links nummerieren soll,weil mein Chemie Buch mir zeigt dass man es von links nach rechts nummerieren soll

Du nummerierst immer so, das die Substituenten die kleinste Nummerierung bekommen. Manchmal ist es von links nach rechts, manchmal von rechts nach links :)

Danke für Ihre Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Sep 2016 von probe
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...