0 Daumen
507 Aufrufe

Aufgabe: Säurerestanionen können als Base in Wasser reagieren. Carbonationen nehmen bei ihrer Reaktion als Base allerdings meist nur ein Proton auf. Geben Sie die Reaktionsgleichung von K2CO3 in Wasser an.


Problem/Ansatz: Ich komme leider bei dieser Aufgabe nicht weiter. Ich habe es mal wie folgt versucht:

K2CO3 + H2O —> HCO3 + KOH

Es macht aber wenig Sinn....


Hoffe jemand kann mir helfen :/

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Geben Sie die Reaktionsgleichung von K2CO3 in Wasser an.

K2CO3 +  H2O   →   KHCO3 +  KOH

°°°°°°°°°°

Betrachte das jetzt einmal unter der Lupe:

Zunächst gehen die Ionen in Lösung:

K2CO3 (aq)   →   2 K+ +  CO32-

Die starke Base CO32- reagiert nun mit Wasser:

CO32- +  H2O   →   HCO3- +  OH-

Somit reagiert die Lösung basisch.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage habe ich noch...Warum nennt man es Säurerestanion wenn aber das CO3- mit einer Base gebunden ist? Und woher wusstest du das die Ionen in Lösung gehen?

Alkalicarbonate per se lösen sich gut in Wasser :)

Carbonate sind die Salze der vollständig dissoziierten Kohlenstoffsäure, wobei das zweifach negativ geladene Anion, der Säurerest also, das CO32- Ion ist. Letzteres verhält sich als Base (kann somit ein Proton aufnehmen), nicht aber als Säure und vermag daher auch kein Proton abzugeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community