0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kommt es zu einem Lochfraß bei einem Eisenblech?


Problem/Ansatz:

Liegt das daran, dass die Korrosion an einer Stelle ein wenig mehr vorangeschritten ist als an anderen, und durch das entstehende erst kleine Loch die Korrosion beschleunigt wird? Im Internet ist bei Lochfraßbildung immer von zwei Metallen bzw. einer Schutzschicht die Rede. Bei einem Eisenblech müsste aber ja nur reines Eisen vorhanden sein.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Besser beschreiben wie auf https://de.wikipedia.org/wiki/Lochfra%C3%9Fkorrosion könnte ich es auch nicht.

Kleine Mengen an Fremdatomen im Wasser wie z.B. Chlorid führen zu einer pH Änderung und somit des Elektrodenpotentials. Diese elektrochemische Triebkraft wird ins Gleichgewicht gebracht, wenn sich das feste Metall auflöst.

Dannach kommen Sekundäreffekte zum Tragen, die die Lochfraßkorrosion beschleunigen (geringe Konvektion, große Fläche).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community