0 Daumen
178 Aufrufe

Hallo

Ich musste die Strukturformel bzw. die Lewis-Formel für Hydrogencarbonate zeichnen. Da ich wegen der Anzahl der Elektronen/der Stabilität nicht weiterkommen konnte, habe ich nach der Strukturformel gesucht und plötzlich sehe ich, dass das H nicht an dem Kohlenstoff hängt, sondern an dem Sauerstoff. Wie kann man auf sowas kommen? Gibt es irgendeine Methode, mit der ich dann wissen kann was an was hängt oder wie die Struktur-Formel zumindest ohne die Bindungen und deren Art aussieht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Wasserstoff kann nur eine Bindung ausbilden. Also kann es auch keine Brücke zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff herstellen. Der Sauerstoff hängt somit am Kohlenstoff. Ich glaube in der Organischen Chemie ist es schwierig zu erkennen wie die Strukturformel aussieht weil es oft sehr viele Isomere gibt.

Gruss Kalle.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community