0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:Schreibe für folgende Reaktionen die Ionengleichungen incl. Gegenionen und Gesamtgleichung auf. (Formeln mit Angabe der Aggregatzustände)


Problem/Ansatz:Hallo, ich muss bis morgen für die Reaktionen:

Silbernitratlösung mit Natriumbromidlösung

Magnesium mit verdünnter Salzsäure

Barium(II)-chloridlösung mit Natriumsulfatlösung

die gelöste Aufgabenstellung. Ich verzweifle nun seit Tagen und komme immer auf ein anderes Ergebnis und andere Wertigkeiten. Ich danke schon mal im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut. Luca,


Schreibe für folgende Reaktionen die Ionengleichungen incl. Gegenionen und Gesamtgleichung auf. (Formeln mit Angabe der Aggregatzustände)

Silbernitratlösung mit Natriumbromidlösung

AgNO3 (aq)  +  NaBr (aq)   →   NaNO3 (aq)  +  AgBr (s)

Ag+ (aq) + NO3- (aq) + Na+ (aq) + Br- (aq)   →   Na+ (aq) + NO3- (aq) + AgBr (s)

Netto - Ionengleichung:

(Was unverändert aus der Reaktion hervorgeht wird gestrichen)

Br- (aq)  +  Ag+ (aq)   →   AgBr (s)


Magnesium mit verdünnter Salzsäure

Mg (s)  +  2 HCl (aq)   →   MgCl2 (aq)  +  H2 (g)

Mg (s) + 2 H+ (aq) + 2 Cl- (aq) →   Mg2+ (aq) + 2 Cl- (aq) + H2 (g)

Netto - Ionengleichung:

Mg (s)  +  2 H+ (aq)   →   Mg2+ (aq)  +  H2 (g)

Barium(II)-chloridlösung mit Natriumsulfatlösung

BaCl2 (aq)  +  Na2SO4 (aq)   →   BaSO4 (s)  +  2 NaCl (aq)

Ba2+ (aq) + 2 Cl- (aq) + 2 Na+ (aq) + SO42- (aq)   →   BaSO4 (s) + 2 Na+ (aq) + 2 Cl- (aq)

Netto - Ionengleichung:

Ba2+ (aq)  +  SO42- (aq)   →   BaSO4 (s)


Also kein Grund zum Verzweifeln :))


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Danke danke.

Es hilft weiter und sieht auch verständlich aus, allerdings brauchen wir drei Gleichungen und ich kann noch nicht genau sehen ob es die drei sind die ich brauche und falls nicht wie diese denn aussehen könnten. Als Beispiel kann ich gleich mal eine Aufgabe abtippen und schicken. Vielen dank

Anbei schicke ich win Beispiel wie es uns gezeigt wurde:

Ionengleichung: Ag+Cl→ AgCl↓

Gegengleichung:NO3  Na        NO3,Na

Stoffgleichung: AgNO3+NaCl→NaNO3+AgCl↓


Nochmal vielen Dank im voraus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community