0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Welches der folgenden Stoffe kann Fe2am ehesten zu Fe3+ oxidieren?

O2, Auoder Au.

Um Fe2+ zu oxidieren, muss man einen Stoff wählen, der als OM wirkt und selbst reduziert wird. Dafür muss der einen hohen EN-Wert haben und edel sein.

Daher würde ich Sauerstoff wählen. Gold ist zwar auch edel aber unedler als Sauerstoff. Wenn man Gold wählen würde, würde man Au+  , da Gold so in der oxidierten Form vorliegt und einen Elektron aufnehmen kann, um reduziert zu werden und Fe2+ zu oxidieren.

Die richitge Antwrt ist Au+. Aber wieso nicht Sauerstoff?

Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Welches der folgenden Stoffe kann Fe2+  am ehesten zu Fe3+ oxidieren?
O2, Au+ oder Au.
Die richitge Antwort ist Au+. Aber wieso nicht Sauerstoff?

Dazu musst du dir in entsprechendem Tabellenwerk einfach deren Redoxpotentiale anschauen und vergleichen. Das Redoxpotential von Gold ist positiver als das von Sauerstoff und je positiver also je höher ein Redoxpotential, desto stärker ist die Oxidationswirkung und desto stärker wirkt dabei die oxidierte Form als Oxidationsmittel.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 10 Apr 2023 von Negro
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community