0 Daumen
245 Aufrufe


Redoxreaktion dazu stellen:
Natriumsulfit-Lösung wird mit wenig konz. schwefelsaurer Lösung angesäuert. Anschließend lässt man Kaliumpermanganat-Lösung zufließen. Es entstehen Mn2+ -Ionen und SO4 2- -Ionen, beide färben die Lösung nicht.

Die Lösung meines Lehrers:
Ox.: SO3 2- + 2 OH- → SO4 2- + H2O + 2 e- | · 5

Red.: MnO4 - + 5 e- + 8 H+ → Mn2+ + 4 H2O | · 2

Redox.: 2K+ + 2 MnO4 - + 10 Na+ + 5 SO3 2- + 6H+ → 2Mn2+ + 5SO4 2- + 2K+ + 10Na+ + 3H2O Farbwechsel von violett nach farblos.
-
Meine Fragen sind: 1) warum bei der Oxidation OH- verwendet wird, wenn die Reaktion doch in einer sauren Lösung stattfindet. Müsste es nicht mit H+ gemacht werden?
2) Warum ist kein OH- in der End Redoxreaktion drin? Bei der Oxidation sind es ja
10 OH- . Bei der Reduktion sind keine OH-, die können ja dann nicht gekürzt werden.
Warum steht das in der Oxidationsgleichung drin aber nicht in der Redoxreaktion?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast oben 2 * 5 OH-

und unten 2 * 8 H+

Das gleicht sich zum Teil aus zu H2O.

Es ergibt sich in Summe 10 H2O und 6 H+

Avatar von

Danke, aber mir ist nicht ganz klar, weshalb wird bei der Oxidation mit OH- und bei der Reduktion mit H+ gearbeitet? Ich dachte es müsste im sauren Milieu mit H+ gearbeitet werden.

Müsste dann nicht bei beiden Teilgleichungen mit H+ gerechnet werden?

Nein, nur in der Summe, der Gesamtgleichung, muss H+ im Überschuss vorhanden sein, was es ja auch ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community