0 Daumen
371 Aufrufe

Warum kann Chloroform in der Luft gehandhabt werden?

Denn in der Reaktion mit Sauerstoff entsteht ein giftiges Gas.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Was ist das für ein Quatsch?

Es ist eine giftige Chemikalie, die bei 61°C siedet und einen höheren Dampfdruck als Ethanol hat. Sowas gehört in einen Abzug. Ich habe noch nie jemand gesehen, der damit an Luft rumspielt.

Was soll denn für ein Gas entstehen?

Avatar von

Laut Aufzeichnungen: Phsogen COCl2 und Salzsäure

Und Phosgen willst du an Luft "handhaben"? Was auch immer das heißt.

Ja laut Aufgabe schon, ich denke mal er will wissen warum Chloroform nicht mit dem Luft-Sauerstoff reagiert. Denn wenn es reagiert dann entsteht halt dieses Gas. Ich hätte persönlich mit der Aktivieriungsenergie versucht zu argumentieren, aber die Reaktion ist Temperaturunabhängig.

Grüße chemweazle,

Zur Oxidation von Chloroform, Dichlormethan und Tetrachlormethan

Für die Oxidation ist durch UV-Licht angeregter Sauerstoff nötig. Dieser kommt selten in solch einer hohen Konzentration in unserer Atmossphären-Luft vor, daß diese  Oxidationen rasch ablaufen können. Es sind somit nur langsame Reaktionen.

Die Lagerung dieser o.g. Lösungsmittel erfolgt für längere Aufbewahrung in dunklen, lichtgeschützten Gefäßen.

Zudem werden diese Halogenkohlenwasserstoffe mit Ethanol als Stabilisator gegen diese o.g. Oxidation versetzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community