0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Bei dieser Gleichung muss die Säure und Base benannt werden:

CaCO3 + 2 HCl → CaCl2 + H20 + CO2


Problem/Ansatz:

Mir ist bewusst, dass die Salzsäure (HCl) die Säure sein muss, da nur dort ein H+ zu finden ist. Mein Problem ist, wo ist bei der Edukt-Seite nun das H, bzw. wie entsteht das H2O?  In der Lösung steht, dass die Base CO32- ist, aber in H2O gibt es ja überhaupt kein C-Atom? Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich vermitteln konnte.. :D


Könnte mir das jemand erklären? Im Voraus besten Dank

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Bei dieser Gleichung muss die Säure und Base benannt werden:

CaCO3 + 2 HCl → CaCl2 + H20 + CO2

Mir ist bewusst, dass die Salzsäure (HCl) die Säure sein muss, da nur dort ein H+ zu finden ist. Mein Problem ist, wo ist bei der Edukt-Seite nun das H, bzw. wie entsteht das H2O? In der Lösung steht, dass die Base CO32- ist, aber in H2O gibt es ja überhaupt kein C-Atom? Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich vermitteln konnte.. :

Du darfst nicht vergessen, dass bei dieser Salzbildungsreaktion ( → CaCl2) zunächst Kohlensäure H2CO3 entsteht und dies eben dadurch, dass das CO32- - Anion als Base 2 Protonen der Säure HCl aufnimmt:

CO32-2 HCl  ⇌  H2CO3 +  2 Cl-

Die Kohlensäure H2CO3 zerfällt allerdings sehr rasch zu CO2 und H2O:

H2CO3   ⇌   CO2 + H2O

Und das führt schlussendlich zu deiner obigen Gleichung, unter Einbeziehung der Salzbildung aus Ca2+ - und 2 Cl- - Ionen:

CaCO3 +  2 HCl   ⇌   CaCl2 +  H2O +  CO2


Schöne Grüße :)                                       

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community