0 Daumen
214 Aufrufe

Hi!

Ich hab da eine Frage bezüglich Basen, die mit Säuren reagieren. Ich habe hier eine Aufgabe, bei der man nach einer Reaktion von einer Säure und einer Base, das vollständig dissoziierte Salz angeben soll.

Da hab ich dann Ammoniak als Base, was jeweils mit Kohlensäure (h2co3) und Essigsäure (CH3COOH) reagiert.

Ich frage mich, warum dann aus dem Ammoniak jeweils ein Ammonium NH4 wird, (NH4)2 CO3 bzw. NH4CH3COOH…


Lieben Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ich hab da eine Frage bezüglich Basen, die mit Säuren reagieren. Ich habe hier eine Aufgabe, bei der man nach einer Reaktion von einer Säure und einer Base, das vollständig dissoziierte Salz angeben soll.

Da hab ich dann Ammoniak als Base, was jeweils mit Kohlensäure (h2co3) und Essigsäure (CH3COOH) reagiert.

Ich frage mich, warum dann aus dem Ammoniak jeweils ein Ammonium NH4 wird, (NH4)2 CO3 bzw. NH4CH3COOH…

Vielleicht zunächst etwas allgemeiner: Wenn man eine Säure HA mit einer Base B reagieren lässt, wird ein Proton von der Säure auf die Base übertragen. Betrachtet man die Rückreaktion, dann wird von dem Teilchen HB+ ein Proton auf A- übertragen. HB+ fungiert damit als Säure, A- als Base.

Als Reaktionsgleichung:

HA +  B   ⇌    HB+ +  A-

Bezogen auf die Reaktion Essigsäure mit Ammoniak:

CH3COOH +  NH3   ⇌    NH4+ +  CH3COO-

Säure1               Base2           Säure2              Base1

In diesem Beispiel gibt somit die Säure CH3COOH ein H+ ab und wird dadurch zur konjugierten Base CH3COO-. Das freie H+ wird im Gegenzug von der Base NH3 aufgenommen, die sich wiederum zur konjugierten Säure NH4+ wandelt.

Es treten also stets 2 konjugierte Säure - Base - Paare auf:

CH3COOH / CH3COO- sowie NH4+ / NH3

Das vollständig dissoziierte Salz ist Ammoniumacetat (CH3COONH4), ein Salz der Essigsäure.


Ich hoffe, das bringt dich weiter.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
3 Antworten
Gefragt 19 Okt 2019 von sakina.31

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community