0 Daumen
313 Aufrufe

Aufgabe:

Oxidationszahlen einer Reaktion mit organischen Molekülen zuweisen.


Problem/Ansatz:

Ich weiss nicht was zu tun ist, wenn ein Molekül H3C und OH hat. Sind die beiden z.B. elektronegativer als Kohlenstoff? Diese Information benötige ich, um die Oxidationszahlen zu bestimmen.

Wenn ich die Lösungen korrekt interpretiere, müsste OH elektronegativer als C sein und bei H3C teilt sich C ein Elektron, kann das sein? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)

Chemie Aufgabe.PNG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Oxidationszahlen einer Reaktion mit organischen Molekülen zuweisen.

Ist deine Frage beantwortet, wenn ich jetzt die Oxidationsstufen der 3 C - Atome von links nach rechts durchgehe? Ansonsten melde dich nochmal.

Acetylameisensäure C3H4O3:

1. C - Atom =  (- III), da 3 * H =  3 * (+ I).

2. C - Atom =  (+ II), da 1 * O =  (- II)

3. C - Atom =  (+ III), da 2 * O + 1 * H =  2 * (- II) + 1 * (+ I)  =  - III


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community