0 Daumen
106 Aufrufe

Fehler: Dateityp „docx“ ist nicht erlaubt.

Aufgabe:

Hallo, ich habe eine Frage zur einer Aufgabe aus dem Bereich der Organischen Chemie es geht um die Keton Enol Tautomerie wobei ich wissen möchte wie sich eine CH3 Gruppe auf ein solches Keton auswirkt

"Das bicyclische Keton A steht bei der Behandlung mit Base schnell mit einem
Stereoisomer im Gleichgewicht. Für Keton B gilt dies nicht. Erklären Sie diesen
Befund! Wie ist die Struktur des gebildeten Stereoisomers?" 

Keton A bicyclus mit C=0. Und 2 mal H Substituenten (Pfeil nach unten und 1 mal nach oben)

Keton 2:C=O Substituenten :CH3 und H



Problem/Ansatz

Ich weiß das CH3 einen stabilsierenden Effekt aufweisen können und das Keton und Enolat hier im Gleichgewicht stehen und dies auch vom Milieu abhängig ist


Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart und bedanke mich bei allen im voraus für eure Hilfe und Bemühungen

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community