0 Daumen
577 Aufrufe

Geben Sie an, welche der Teilchen nach Brönsted als Säure, Base oder Ampholyt reagieren können:

H3PO4, HPO42-, CO32-, HCOO-, CH3COOH, HS-.


Wie gehe ich vor? Mir ist noch nicht klar, woran man das erkennt. Es gibt ja auch noch KS und KB Werte, aber die jetzt mal ausgenommen.

Danke für hilfreiche Antworten.

Avatar von

? Könnte mir jemand helfen.

1 Antwort

0 Daumen

Die Informationen findest du in jedem guten Lehrbuch oder einer geeigneten Internetseite. Das ist eine klassische Aufgabenstellung für Schüler. Du sollst dir auch selbständig dazu Gedanken machen. Ein Abschreiben der Lösungen von dieser Seite bringt dir nichts. Diese Seite eignet sich für individuelle Hilfe bei Verständnisfragen.

Das entscheidende ist hier nur die Definition einer Säure (Protonendonator), einer Base (Protonenakzeptor) und Ampholyt (beides) Dann teilst du die Teilchen einfach nach ihrer möglichen Reaktion in diese Kategorien.

Säure: Protonendonator - H3PO4, CH3COOH

Base: Protonenakzeptor - CO3, HCOO

Ampholyt: Beides - HPO4, HS

Ks und Kb geben die Stärke an, auch daran sieht man die Tendenz zur Säure oder Base

Du findest die Definitionen als auch die Lösungen durch eine gezielte Recherche im Internet, da bin ich mir zu 100% sicher. Es ist eben einfach und bequemer die Fragen hier im Forum zu stellen und die Arbeit von anderen machen zu lassen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community