0 Daumen
401 Aufrufe

Aufgabe: Hallo, könnte man mir bei der folgenden Aufgabe behilflich sein?

Wie lautet das unverzweigte Konstitutionsisomer von Di-tert-butylmethan? Wie
lautet der korrekte Name von Di-tert-butylmethan nach der IUPAC-Nomenklatur?



Problem/Ansatz:

Und zwar verwirrt mich der Name Di-tert-butylmethan

Worauf bezieht sich das Di? Tert bedeutet ja tertiärer Kohlenstoff oder? Ich komme einfach nicht zurecht und wäre dankbar um Hilfe...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Bio22,


Wie lautet das unverzweigte Konstitutionsisomer von Di-tert-butylmethan?

canvas.png

Wie lautet der korrekte Name von Di-tert-butylmethan nach der IUPAC-Nomenklatur?

2,2,4,4 - Tetramethylpentan

images.png

Und zwar verwirrt mich der Name Di-tert-butylmethan
Worauf bezieht sich das Di? Tert bedeutet ja tertiärer Kohlenstoff oder? Ich komme einfach nicht zurecht

Das "Di" bezieht sich auf die beiden Butylgruppen links und rechts, die als tert - Butylgruppen auftreten, d.h. der Rest an einen tertiären Kohlenstoff (→ C (CH3)3 ) gebunden ist.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Vielen Dank für die verständnisvolle Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community