0 Daumen
254 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, die Aufgabe lautet wie folgt:

Beschreiben Sie den Mechanismus der Bildung (1,1- Dimethylethyl)benzol (tert-Butylbenzol) aus 2-Chlor-2methylpropan und Benzol in Gegenwart von einer katalyt. Menge AlCl3

Problem/Ansatz:

Der Mechanismus ist Friedel Crafts Alkylierung primärer Halogenalkane

Der erste Schritt wäre: Aktivierung von Halogenalkan

Diesen versteh ich , glaube ich

In der allgemeinen Formulierung steht RCH2 -- X + AlX3 ergibt RCH X AlX3

Bei mir müsste ja stehen RCH3 oder? Und was kommt anstelle des R? Oder bleibt dieses als R, Das X ist das Halogen Chlor

Dabei ist das C dann auf der Produktseite mit einem Delta Positiv versehen, das X hat einen Elektronenmangel und das Al einen Elektronenüberschuss

Im 2. Schritt Elektrophiler Angriff

Vom Benzol geht ein Elektronenpaar über auf das Carbenium Ion und vom Carbenium Ion klappt ein Elektronenpaar auf das Chlor, schlussendlich gibt es ein Benzol mit einem CH3R substituent und AllX4 -

Am Ende wird ein Proton abgespalten

Stimmt der Weg? Ich weiß leider nicht wie man ein Benzol Ring hier reinstellt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut bio22,


ich verlinke sehr selten Videos, aber da ich momentan keine Zeichnungen hochladen kann, die zur Beantwortung deiner Fragen vonnöten sind, habe ich mich nach einem Video umgeschaut, das kompetent, ausführlich und gut verständlich den gesuchten Reaktionsmechanismus darstellt. Nach zunächst wenig erfolgreicher Recherche fand ich nun schließlich doch ein allerdings englischsprachiges Video (mit Untertitel), das genau die gewünschten Kriterien erfüllt. Mittels der Pausetaste kannst du dir in deinem eigenen Tempo den Mechanismus step by step erklären lassen und somit deine noch offenen Fragen klären.

https://aklectures.com/lecture/reactions-with-benzene/friedel-crafts-alkylation-example

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community