0 Daumen
259 Aufrufe

Aufgabe:Знімок екрана  о 14.57.57.png

Text erkannt:

b)

Problem/Ansatz:

Angeblich soll es hier nur ein Edukt sein. es ist ein Alkylierung, glaube ich. aber ich denke dass es da 2 Edukte sein sollte. Wie kann man das mit einem Edukt lösen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von

Grüße chemweazle,

Zur Intramolekularen Friedel-Crafts-Alkylierung ein kleines Bildchen

Einmal kann man von der Halogenverbindung und wenn es von der Löslichkeit noch funktioniert noch vom entsprechenden Alkohol, dieser reagiert dann unter Säurekatalyse zum Carbeniumion als Zwischenprodukt und dann unter intramolekularer FC-Alkylierung unter Ringschluß zum Decalin-Derivat.

Bildchen

FC-Alkylierung zum Decalin-Derivat.png

danke Sehr, alles klar

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 20 Mai 2022 von Bio22
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community