0 Daumen
316 Aufrufe

Aufgabe:

Welches C-Atom wird oxidiert, bzw. welche swird reduziert? Gebe die Oxidationszahlen der beiden C-Atome an.


Problem/Ansatz:

Ist dies richtig das das letzte C oxidiert und das C nebenan reduziert wird?

Sind die Oxidationszahlen richtig eingetragen in rot? Also beim ersten bin ich mir nicht ganz sicher, das C steht ja alleine da also müsste es 0 sein, aber es ist in der Doppelbindung mit dem anderen C, ist es dann immer noch 0?


Danke für die Hilfe!:-)

IMG_0531.jpg

Text erkannt:

\( { }_{C}^{I_{0}}=\mathrm{C}^{\prime /} \underset{\mathrm{H}^{\oplus}}{\stackrel{\mathrm{H}_{2} \mathrm{O}^{-2}}{\longrightarrow}} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Welches C-Atom wird oxidiert, bzw. welche swird reduziert? Gebe die Oxidationszahlen der beiden C-Atome an.

Ist dies richtig das das letzte C oxidiert und das C nebenan reduziert wird?

Sind die Oxidationszahlen richtig eingetragen in rot?

Nein, die Oxidationszahlen der C - Atome passen leider nicht.

Im Ethen - Molekül tragen beide C - Atome die OZ -II.

Im Ethanol - Molekül trägt das linke C - Atom die OZ -III, das rechte die OZ -I.

°°°°°°°°°°°

Desweiteren solltest du wissen:

Oxidation: Elektronenabgabe   ⇒   Erhöhung der Oxidationszahl

Reduktion: Elektronenaufnahme   ⇒   Erniedrigung der Oxidationszahl

°°°°°°°°°°°°

Schau dir dazu vielleicht auch das folgende, gut verständliche Video an:


°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community