0 Daumen
452 Aufrufe

Aufgabe: Begründen Sie unter Verwendung einer Reaktions-
gleichung dieses Reaktionsverhalten.


Problem/Ansatz: Hi,

ich soll begründen, warum Hbr + cl2(aq) -> Hcl + Br(aq) gilt. Ich verstehe aber nicht was da passiert. schätze br wird irgendwie abgespaltet und cl bindet an H. Irgendwie sowas :).


Danke für die Hilfe

von

Hat sich auch diese Frage erledigt oder benötigst du noch Hilfe?

Hier benötige ich noch Hilfe :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


ich soll begründen, warum Hbr + cl2(aq) -> Hcl + Br(aq) gilt. Ich verstehe aber nicht was da passiert. schätze br wird irgendwie abgespaltet und cl bindet an H. Irgendwie sowas :).  

Hierbei handelt es sich um eine Redoxreaktion, also eine chemische Reaktion, bei der Elektronen übertragen werden. Dabei gibt ein Reaktionspartner Elektronen ab, die ein anderer Reaktionspartner aufnimmt.

Betrachte daher zunächst die sich ändernden Oxidationszahlen (in der noch nicht ausgeglichenen Reaktionsgleichung):

   -1           0                  -1        0

HBr +   Cl2   →   HClBr2

Erhöhung der Oxidationszahl ⇒  Abgabe von Elektronen   ⇒   Oxidation

Senkung der Oxidationszahl  ⇒  Aufnahme von Elektronen   ⇒   Reduktion

°°°°°°°°°°

Daraus folgt:

Oxidation: 2 HBr   →   Br2 +  2 e-

Reduktion:   Cl2 +  2 e- →   2 HCl

---------------------------------------------

Redox: 2 HBr + Cl2  →  2 HCl + Br2


Ich hoffe, das hilft dir :)

von 36 k

Hi,

ich glaube es geht eher darum, dass ich begründe warum da genau HCl und Br entsteht. Das kann ich doch nicht mit der redoxreaktion begründen, oder ?

Vielen Dank :)

Obiger Reaktionstypus ist eine einfache Umwandlung (Substitution), wobei ein Element ein ähnliches Element in einer Verbindung ersetzt.

Brom beginnt als Ion in Lösung, erscheint aber in seiner elementaren Form auf der Produktseite. Chlor hingegen startet in seiner elementaren Form, endet jedoch als Ion in wässriger Lösung.

Da dies einhergeht mit einer Erhöhung / Senkung der Oxidationsstufen von Brom / Chlor ist dies nicht nur eine Anionenaustauschreaktion, sondern eben auch eine Redoxreaktion.

Super, vielen Dank :)

Bitteschön, gerne :)

Wäre super wenn du mir vielleicht noch bei meiner anderen Frage helfen könntest :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community