0 Daumen
259 Aufrufe

Aufgabe:

1) Stärke als Elektrolyt: CH3COOH, NaCH3COO

2) Mischbarkeit mit Wasser: CH4, NH3

3) Säurestärke: HClO4, HClO3 und Säurestärke HF,HBr

4) 1. Ionisierungsenergie: Ca, Mg

5) Siedpunkte: HCl, Cl2

6) Kovalenter Charakter der Bindung: CuCl, CuCl2

7) Kovalenzradius von N ; Van der Waals Radius von N

Problem/Ansatz:

Ich habe diese Frage nicht genau verstanden und finde sie sehr schwierig. Es ist also nett, mir zu helfen und die Lösung zu erklären, damit ich sie verstehe.

1) CH3COOH ist eine sehr schwache Säure, aber ich weiß nicht, was die Schwäche oder Stärke mit Stärke als Elektrolyt zu tun hat.

3)Ich weiß, dass HCl eine sehr starke Säure ist, aber ich weiß es nicht HClO4, HClO3

Der Rest ist sehr schwierig :( **

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Paulina,


1) Stärke als Elektrolyt: CH3COOH, NaCH3COO

Salze wie NaCH3COO sind in wässriger Lösung zumeist starke Elektrolyte und damit vollständig dissoziiert. Die schwache Essigsäure hingegen dissoziiert nur unvollständig, ist infolgedessen von beiden der schwächere Elektrolyt.

2) Mischbarkeit mit Wasser: CH4, NH3

Polare Stoffe lösen sich in polaren Lösungsmitteln, unpolare Stoffe in unpolaren Lösungsmitteln.

Das Methanmolekül ist ein unpolares Molekül und mischt sich daher nicht mit polaren Flüssigkeiten wie Wasser. Ammoniak hingegegen ist polar und mit Wasser sehr gut mischbar.

3) Säurestärke: HClO4, HClO3

HClO4 ist von beiden die stärkere Oxosäure, denn je mehr stark elektronegative Sauerstoffatome im Molekül vorhanden sind, desto mehr Elektronendichte wird vom Wasserstoff weggezogen, der dann umso leichter als Proton abgespalten werden kann.

4) 1. Ionisierungsenergie: Ca, Mg

Magnesium und Calcium stehen beide in der II. Hauptgruppe, Magnesium dabei in der 3. Periode, Calcium in der 4.
Innerhalb einer Gruppe sinkt die Ionisierungsenergie von oben nach unten, da neue Elektronenschalen hinzukommen und die Anziehungskraft des Atomkerns auf die nun weiter entfernten Valenzelektronen geringer wird.
Somit weist Calcium eine geringere Ionisierungsenergie als Magnesium auf.

Laut Forumsregeln aber bitte in Zukunft immer nur eine Aufgabe pro Frage.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Schöne und ausführliche Erklärung, vielen Dank.
Ich entschuldige mich, das nächste Mal werde ich das tun ;)
Aber wo kann ich mir Videos oder Informationen ansehen, um mich mit diesen Dingen zu stärken?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community