0 Daumen
132 Aufrufe

Aufgabe:

Redoxreakt.

Vervollständige die folgende Gleichung , bennene reaktionstypen ,gegenbenfalls rexodxgleichung der teilgleichungen aufstellen


N2H4 + BrO3-
--> N2 + Br-
in saurer wässriger Lsg.


Problem/Ansatz:

Reduktion: BrO3 -  + 6e-     + 6 H+                             --> Br- + 3 H20

Ox. : N2H4 → N2 + 4e- + 4H+

Stimmt dies soweit? was für ein Reaktionstyp soll es sein? Redoxreaktion? Dissoziation?

Dann hätte ich die Reduktion *2 genommen, Oxidation *3 um selbe Anzahl an Elektronen zu haben

Gesamt gl : 2 BrO3-+ 12H+ + 3N2H --> 2 Br- + 6H2O + 3N2 + 12H+


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Reduktion: BrO3 - + 6e-   + 6 H+ → Br- + 3 H20
Ox. : N2H4 → N2 + 4e- + 4H+

Stimmt dies soweit? was für ein Reaktionstyp soll es sein? Redoxreaktion? Dissoziation?

Die beiden Teilgleichungen sind soweit richtig, super!

Reaktionstyp: Redoxreaktion → Übertragung von Elektronen.

Dann hätte ich die Reduktion *2 genommen, Oxidation *3 um selbe Anzahl an Elektronen zu haben

Gesamt gl : 2 BrO3-+ 12H+ + 3N2H → 2 Br- + 6H2O + 3N2 + 12H+

Die 12 H+ rechts und links könntest du noch wegstreichen, ansonsten hast du die Aufgabe toll gelöst, Kompliment :)


Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg

Avatar von 36 k

Danke für das Lob:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community