0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige die Stabilisierung des Radikals durch ein Molekülorbitalschema und gebe die Atomorbitale an, die zum Molekülorbital des Radikals führen.

Screenshot 2023-01-03 165627.png
Problem/Ansatz:

Ich stehe komplett auf dem Schlauch, wie das gehen soll und finde dazu auch nichts. Würde mich sehr über Hilfe freuen! :)

Avatar von

Grüße chemweazle,

Ein Tipp, der hilfreich sein könnte, sind die Gruppenorbitale der CH3-Gruppen.

Siehe in chemgapedia Molecular Modelling unter Gruppenorbitale der CH3-Gruppe.

Müßte mich auch mal mit beschäftigen.

https://www.chemgapedia.de/vsengine/tra/vsc/de/ch/2/trajektorien/modeling.tra/Vlu/vsc/de/ch/2/vlu/modeling/mm_qual_bels.vlu/Page/vsc/de/ch/2/cc/modeling/quamo_c7.vscml.html

blob.png

Jetzt verstehe ich zumindest etwas mehr, das ist schonmal etwas. Danke :)


Hast du eine Idee, wie sich der Fall des Radikals auf das Gruppenorbital auswirken könnte? Meine Idee wäre, dass dann ein Elektron weniger zur Befüllung der Gruppenorbitale vorhanden wäre und damit das nicht-bindende Orbital nicht besetzt wäre (wenn man sich das hier ansieht: https://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/modeling/mm_qual_bels.vlu/Page/vsc/de/ch/2/cc/modeling/quamo_c9.vscml.html). Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass durch das eine 1s Orbital weniger wegen dem fehlenden 3.H-Atom die Symmetrie der 3-H-Gruppe anders aussehen würde und damit ggf. auch die energetische Reihenfolge der Atomorbitale anders wäre...

Grüße chemweazle,

damit habe ich mich noch nicht länger beschäftigt.

Deine Ideen klingen gut. Denke, man muß ja noch das Sauerstoffatom berücksichtigen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community