0 Daumen
92 Aufrufe

Aufgabe:

Es geht um eine wässrige Lösung von CrCl3 x 6 H2O, welche zu Beginn dunkelgrün ist und nach einer gewissen Zeit violett wird.

Die ersten Teilaufgaben beziehen sich auf die vorliegenden Komplexe (dunkelgrüner [CrCl2(H2O)4]Cl und violetter [Cr(H2O)6]Cl3) und deren Kristallfeldaufspaltung. Hier bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bei beiden ein oktaedrisches Kristallfeld vorliegt und sich die Aufspaltungen so unterscheiden, dass deltaO beim violetten Komplex größer ist (da H2O zu einer stärkeren Aufspaltung führt als Cl-).

Nun zur Teilaufabe, bei der ich Hilfe bräuchte:

Wird die violette Lösung erwärmt, ändert sich die Farbe wieder zurück nach grün. Zeichnen Sie das Energieprofil für diese Reaktion.


Problem/Ansatz:

Meinem Gefühl nach würde ich dazu tendieren, dass der grüne Komplex mit der geringeren Ligandenfeldaufspaltung im Energiediagramm tiefer liegt. Da sich aber beim einfachen Abwarten zuvor die Farbe von grün nach violett verändert hat, würde das eher das Gegenteil für das Energiediagramm bedeuten. Falls das also tatsächlich so wäre, habe ich keine Ahnung warum...

Wie sieht das Energieprofil also aus und warum?

Ich hoffe jemand kann helfen :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community