0 Daumen
113 Aufrufe

Aufgabe:

Durch Reduktion von Übergangsmetallcarbonylen erhält man Carbonylmetallat-Anionen. In diesen ist die Metall-CO Bindung stärker als in den neutralen Komplexen. Begründen Sie.

Problem/Ansatz:

Ich hab mir das so vorgestellt: Metallzentralatom wird reduziert, ist also etwas weniger positiv geladen. Dadurch, dass der Kohlenstoff in der C=O Bindung partial positiv geladen ist, würde das die M-C Bindung stärken.

Stimmt das? Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob bei der Reduktion des Übergangsmetallcarbonyls auch wirklich das Metallzentralatom reduziert wird und nicht irgendwas anderes passiert.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Grüße chemweazle,

Bei der Reduktion der neutralen Metallcarbonyle zu den Metallaten erhöht sich die Zahl der d-Elektronen.

Durch die höhere d-Elektronenzahl wird die Rückbindung(Back-Donation) des Metallatoms zum C-Atom des CO-Liganden verstärkt, (M-C-Bindung), wobei die C-O-Bindung geschwächt wird.

Die M-C-Rück-Bindung ist bei den Carbonylmetallaten stärker, dafür ist aber die C-O-Bindung schwächer, als bei den neutralen Metallcarbonylen.

Stärkere M-C-Rückbindung bewirkt schwächere C-O-Bindung im Liganden.

Die C-O-Bindung ist bei den Metallaten also schwächer, als bei den neutralen Metallcarbonylen.

Das zeigt sich ir-spektroskopisch in der niedrigen Streckschwingungs-Wellenzahl der C-O-Streckschwingung bei den Metallaten im Vergleich zu den Carbonylen.

Avatar von 6,2 k

Perfekt, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community