0 Daumen
299 Aufrufe

Hallo! Es geht um folgende Aufgabe:

Aufgabe:

Beschreiben Sie die Elektronenstruktur von Übergangsmetall-Carbonyl-Komplexen! Welche M-CO-Wechselwirkungen (Bindungsanteile) sind zu berücksichtigen (Skizze)? Schätzen Sie deren Beiträge zur M-CO-Bindung in neutralen Metallcarbonylen ab!


Problem/Ansatz:

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufgabe von Grund auf nicht ganz. Ich tu mir extrem schwer die Begriffe zu verstehen.

Meine Idee wäre die Orbitale der sigma-Hinbindung und pi-Rückbindung zu skizzieren, wobei bei der sigma-Bindung ein Elektronenpaar vom Kohlenstoff zum Metall geschoben wird und bei der pi-Bindung ein Elektronenpaar vom Metall ins leere Orbital des Kohlenstoffs.

Ich weiß, dass je stärker die M-C Bindung, desto schwächer die C=O Bindung ist. Und ich weiß, dass je stärker die Liganden am Metall pi-Akzeptoren sind, desto stärker ist die M-C Bindung.

Wäre das schon die Lösung oder was übersehe ich noch? Irgendwie macht mir die Aufgabe einen Knoten im Kopf, ich hoffe jemand kann helfen! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Grüße chemweazle,

Zur

Aufgabe:
Beschreiben Sie die Elektronenstruktur von Übergangsmetall-Carbonyl-Komplexen! Welche M-CO-Wechselwirkungen (Bindungsanteile) sind zu berücksichtigen (Skizze)? Schätzen Sie deren Beiträge zur M-CO-Bindung in neutralen Metallcarbonylen ab!

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufgabe von Grund auf nicht ganz. Ich tu mir extrem schwer die Begriffe zu verstehen.


Doch, Du hast sie doch schon in Worten beantwortet.

Meine Idee wäre die Orbitale der sigma-Hinbindung und pi-Rückbindung zu skizzieren, wobei bei der sigma-Bindung ein Elektronenpaar vom Kohlenstoff zum Metall geschoben wird und bei der pi-Bindung ein Elektronenpaar vom Metall ins leere Orbital des Kohlenstoffs.

Richtig, das Dewar-Chatt-Duncanson-Modell, der CO-LIgand ist ein σ-Donor-, π-Acceptor-Ligand, wie auch die Phosphane als Liganden.

Hin-Bindung

Man denkt sich znächst nach dem VB-Modell leere Hybrid-Atomorbitale der äußersten Schalen überlappt mit dem sp1-Orbital des Freien Elektronenpaars des Kohlenstoffs des CO-Liganden.

Beim tetraedrischen Nickeltetracarbonyl überlappen jeweils die leeren 4 sp3-Orbitale mit jeweils einem freien Elektronenpaar eines CO-Liganden.

Das sind die 4 Hinbindungen beim Ni(CO)4-Tetracarbonyl.

Beim trigonalbipyramidalen Eisenpentacarbonyl, Fe(CO)5, sind es leere 4sp3d2-Hybridorbitale, die jeweils mit dem freien Elektronenpaar eines der 5 CO-Liganden überlappen.

Das sind die 5 Hin-Bindungen der 5 CO-Liganden zum Eisenatom.

Rückbindung, Backdonation

Nun wird ein Sprung vom VB-Modell zur MO-Theorie gemacht. Jetzt werden vom CO-Molekül die antibindenden π*-Molekül-Orbitale des CO-Moleküls betrachtet.

Die leeren antibindenden pi-CO-Molekül-Orbitale sind symmetriepassend zu einigen vollbesetzten Atom-Orbitale des Metallzentrums.

Skizzen

M-CO-Hinbindung-Donation.JPG

Ich weiß, dass je stärker die M-C Bindung, desto schwächer die C=O Bindung ist. Und ich weiß, dass je stärker die Liganden am Metall pi-Akzeptoren sind, desto stärker ist die M-C Bindung.

Ganz genau, das zeigt im Vergleich der neutralen Metallcarbonylverbindungen mit ihren Metallaten.
IR-spektroskopisch zeigt sich deutlich eine Abnahme der CO-Strechschwingswellenzahl bei stärkerer Metall-Kohlenstoff-Bindung.(M-C-Bindung)


Beim Eisenpentacarbonyl, Fe(CO)5, tbp(trigonal-bipyramidal) ist die CO-Streckfrequenz größer, als beim Fe(CO)4(2-), dem Anion aus dem Collman´s-Reagenz, Na2Fe(CO)4 * 1,5 Dioxan.

Bei den neutralen Metallcarbonylen ähneln die CO-Streckfrequenzen den C-Dreifach-Bindungs-Streckschwingungen der Alkine und Nitrile, ν(C≡N) und ν(C≡CH), bei den Metallaten mit den stärkren Metall-C-Bindungen hingegen entsprechen die CO-Streckschwingungs-Frequenzen mehr den Doppelbindungs-Streckschwingungen, ν(C=O) der Ketone und Aldehyde.

Avatar von 6,3 k

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat extrem nochmal zum Verständnis beigetragen, danke!

Bitte, bitte,

hatte vor über 20 Jahren in meiner Doktorarbeit mit Metallcarbonylen zu tun.

Das ist super! :) Kann gut sein, dass dazu auch mal nochmal Fragen kommen. Ich finde die Metallorganik insgesamt irgendwie nicht so einfach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community